Leichte Sprache
Der Land·kreis Karlsruhe
Der Land∙kreis Karlsruhe ist das Gebiet um die Stadt Karlsruhe.
Der Land∙kreis liegt im Bundes∙land Baden-Württemberg.
Im Land∙kreis Karlsruhe gibt es viele verschiedene Gebiete:
- den Fluss Rhein und die Rhein∙ebene.
Rhein∙ebene heißt ein flaches Gebiet am Rhein.
- die Hardt: da pflanzt man viel Spargel.
- den Kraichgau: da pflanzt man viel Wein
- den Schwarz∙wald: da gibt es viele Bäume.
Überall bekannt sind der Spargel und der gute Rotwein aus dem Kraichgau.
Der Land∙kreis Karlsruhe ist sehr modern.
Es gibt viele Firmen und Industrie∙betriebe.
Im Land∙kreis Karlsruhe gibt es 32 kleine und große Städte und Dörfer.
Etwa 440 Tausend Menschen leben im Land∙kreis Karlsruhe.
Das Landrats∙amt
Der Land∙kreis Karlsruhe hat viele Dienst∙gebäude.
Das Haupt∙gebäude ist das Landrats∙amt.
Es steht in der Beiertheimer Allee 2 in Karlsruhe.
Auch in diesen Städten gibt es Dienst∙gebäude des Landrats∙amts:
- Bruchsal
- Bretten
- Ettlingen.
Die Menschen bekommen dort Hilfe, wo sie wohnen.
Die Mitarbeiter vom Landrats∙amt unterstützen und beraten die Menschen.
Der Landrat ist der Chef vom Landrats∙amt.
Er heißt Dr. Christoph Schnaudigel.
Öffnungs∙zeiten vom Landrats∙amt:
Montag, Mittwoch bis Freitag:
von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag:
von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Die Zulassungs∙stellen haben andere Öffnungs∙zeiten.
Diese stehen auf der Internet∙seite.
Das Landrats∙amt ist geschlossen:
- an Feier∙tagen
- am 24. Dezember
- am 31. Dezember
Sie können anrufen:
115
Die Zeiten finden Sie auch im Internet auf
www.landkreis-karlsruhe.de/Öffnungszeiten
Sie können im Internet auch viele Sachen erledigen.
Dann müssen Sie nicht zum Landrats∙amt fahren.
Aufgaben vom Landrats∙amt Karlsruhe:
- Umwelt∙schutz
- Natur∙schutz
- Schulen
- Kinder∙gärten
- Kranken∙häuser
- Straßen im Land∙kreis
- Müll
Im Landrats∙amt können Sie zum Beispiel:
- Ihr Auto an∙melden oder ab∙melden
- Den Führer∙schein beantragen
- Sich beraten lassen, wenn Sie schwanger sind
- Hilfe für Kinder und Jugendliche bekommen
- Unterstützung bekommen, wenn Sie kein oder wenig Geld haben.
- die Genehmigung bekommen, wenn Sie ein Haus bauen wollen.
- Hilfe bekommen, wenn Sie
- eine Behinderung haben
- älter sind.
Übersetzung, Bilder und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2020.