Leichte Sprache

Der Land·kreis Karlsruhe

Der Land∙kreis Karlsruhe ist das Gebiet um die Stadt Karlsruhe.

Der Land∙kreis liegt im Bundes∙land Baden-Württemberg.

Im Land∙kreis Karlsruhe gibt es viele verschiedene Gebiete:

  • den Fluss Rhein und die Rhein∙ebene.

Rhein∙ebene heißt ein flaches Gebiet am Rhein.

  • die Hardt: da pflanzt man viel Spargel.
  • den Kraichgau: da pflanzt man viel Wein
  • den Schwarz∙wald: da gibt es viele Bäume.

Überall bekannt sind der Spargel und der gute Rotwein aus dem Kraichgau.

Der Land∙kreis Karlsruhe ist sehr modern.

Es gibt viele Firmen und Industrie∙betriebe.

Im Land∙kreis Karlsruhe gibt es 32 kleine und große Städte und Dörfer.

Etwa 440 Tausend Menschen leben im Land∙kreis Karlsruhe.

Das Landrats∙amt

Der Land∙kreis Karlsruhe hat viele Dienst∙gebäude.

Das Haupt∙gebäude ist das Landrats∙amt.

Es steht in der Beiertheimer Allee 2 in Karlsruhe.

Auch in diesen Städten gibt es Dienst∙gebäude des Landrats∙amts:

  • Bruchsal
  • Bretten
  • Ettlingen.

Die Menschen bekommen dort Hilfe, wo sie wohnen.

Die Mitarbeiter vom Landrats∙amt unterstützen und beraten die Menschen.

Der Landrat ist der Chef vom Landrats∙amt.

Er heißt Dr. Christoph Schnaudigel.

Öffnungs∙zeiten vom Landrats∙amt:

Montag, Mittwoch bis Freitag:
von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag:
von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Zulassungs∙stellen haben andere Öffnungs∙zeiten.

Diese stehen auf der Internet∙seite.

Das Landrats∙amt ist geschlossen:

  • an Feier∙tagen
  • am 24. Dezember
  • am 31. Dezember

Sie können anrufen:
115

Die Zeiten finden Sie auch im Internet auf
www.landkreis-karlsruhe.de/Öffnungszeiten

Sie können im Internet auch viele Sachen erledigen.

Dann müssen Sie nicht zum Landrats∙amt fahren.

Aufgaben vom Landrats∙amt Karlsruhe:

  • Umwelt∙schutz
  • Natur∙schutz
  • Schulen
  • Kinder∙gärten
  • Kranken∙häuser
  • Straßen im Land∙kreis
  • Müll

Im Landrats∙amt können Sie zum Beispiel:

  • Ihr Auto an∙melden oder ab∙melden
  • Den Führer∙schein beantragen
  • Sich beraten lassen, wenn Sie schwanger sind
  • Hilfe für Kinder und Jugendliche bekommen
  • Unterstützung bekommen, wenn Sie kein oder wenig Geld haben.
  • die Genehmigung bekommen, wenn Sie ein Haus bauen wollen.
  • Hilfe bekommen, wenn Sie
    • eine Behinderung haben
    • älter sind.

Übersetzung, Bilder und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2020.